Unsere AGs

Veröffentlicht in Jugend

AGs PhilippSeit dem Schuljahr 2018-19 bieten wir in Kooperation mit der Badmintonabteilung des SC Grün-Weiß Paderborn in einzelnen Grundschulen AGs an. Diese stehen unter dem Leitsatz „Ran an’s Netz“ und bezwecken die sportliche Betätigung der Schülerinnen in den Jahrgangsstufen zwei, drei und vier mit den Sportarten Volleyball und Badminton. In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung der jeweiligen Grundschulen sowie den zuständigen leitenden Stellen des Offenen Ganztags bekommen die Kinder die Möglichkeit die beiden Sportarten kennenzulernen und darüber hinaus einen erleichterten und geleiteten Übergang in die Vereinstrainings. Dies ist in jeder Hinsicht ein Gewinn. Während die OGS ihren Kindern ein weiteres spannendes Angebot zur Verfügung stellen können, ist es uns vom SC Grün-Weiß Paderborn möglich, den Kindern bereits in jungem Alter unsere tollen Sportarten vorzustellen. Möglich wird dies erst durch das Engagement von Philipp Ackermann, der von September 2019 bis August 2020 sein Freiwilliges Soziales Jahr beim SC Grün-Weiß Paderborn absolviert.

In dem laufenden Schuljahr führen wir zwei Grundschul-AGs – und zwar an der Karlschule sowie an dem Standort Riemeke des Grundschulverbunds Riemeke-Theodor. Diese sind nach den Herbstferien 2019 gestartet und enden erst kurz vor den Sommerferien im Jahre 2020. Im kommenden Schuljahr planen wir außerdem, mindestens eine weitere Grundschul-AG einzuführen. Habt ihr schon eine Idee, an welcher Schule das sein könnte?

Zuletzt bedanken wir uns herzlich bei Philipp für seine zuverlässige Arbeit in den Grundschulen sowie bei den beteiligten Institutionen für die gute Zusammenarbeit!